Die Pappel
04. Februar – 08. Februar
01. Mai – 14. Mai
05. August – 13. August
Die Ungewissheit
Die Pappel –Menschen
sind wissensdurstig, unternehmungslustig, realistisch, lernfähig und ehrgeizig.
Die Ausgewogenheit in Geben und Nehmen der Pappel, ihr vielseitig verwertbares Holz und daraus ihr hoher Nutzen, veranlasste die Kelten, diesem Baum gleich drei Jahresperioden zu widmen. Das schnelle Wachstum war ihnen ein Zeichen, des Strebens nach Überwindung der Ungewissheit.
Pappel – Menschen sind
vielseitig interessierte, nach Sinn suchende Menschen mit einem Hang zum Intellekt, die aber auch über einen praktischen Realismus verfügen.
Die richtigen Zusammenhänge, das „Sein“ hinter dem Schein zu erkennen ist ihnen ein Grundbedürfnis. Sie besitzen viel Tatkraft, sind geistig rege und extrem lernfähig. In der Überwindung des Zweifels sehen sie die Hauptaufgabe ihres Lebens, den Sinn des Daseins. Ehrgeizig ist ihre Triebfeder und beschert ihnen meist schnelle Erfolge. Wenn sie Sympathie spüren, sind sie mutig und sehr aufgeschlossen, ansonsten halten sie sich lieber im Hintergrund.
Impuls: Wer viel verspricht, kann wenig halten!
Ihr Motto: Ich suche Erkenntnis!
(Quellen: Keltischer Baumkreis oder Baumkalender, Carla Ludwig, Literaturhinweis: Keltischer Baumkreis – Michael Vescoli und das keltische Baumhoroskop)
Kommentar schreiben